Zeitung ahoi – 3a auf Kurs!

Zeitung ahoi – 3a auf Kurs!

Im Linzer Wissensturm lernten wir – die 3a Klasse –  im Rahmen unseres Zeitungsworkshops „Zeitung ahoi!“ den österreichischen Zeitungsmarkt kennen.

Das Programm war sehr vielfältig, wir kennen nun den Unterschied zwischen Zeitungen und Magazinen, haben uns erarbeitet was Tages-, Wochen-, Monatszeitungen sind.

Im Stationenbetrieb konnten wir viele Themen genauer unter die Lupe  nehmen: Ressorts, Zeitungs-Quiz, Informationen aus Diagrammen und Schaubildern entnehmen, ein Interview führen, Schlagzeilen erfinden, wichtige Begriffe aus der Zeitungswelt erforschen und vieles mehr.

Außerdem haben wir uns auch als Comic-Texter/innen erprobt, eigene Interviews gemacht, … und so das Medium Zeitung in all seinen Facetten kennengelernt.

Abschließend gab es als besonderes Highlight noch eine aufregende Fahrt im gläsernen Lift in den 15. Stock – so mancher/m wurde mulmig zumute.

Bei den Schüler/innen und Lehrerinnen kam der Workshop sehr gut an und machte uns großen Spaß.

Und ein Extra für alle, die nicht dabeisein konnten, unsere tollen Bilder >>