Aktuelles aus unserem Schüler/innenparlament 2016/17

Aktuelles aus unserem Schüler/innenparlament 2016/17

28.03.2017 – Absolutes HIGHLIGHT des aktuellen Schuljahres:

Unser Schulparlament folgte der Einladung zur Teilnahme an der „Demokratiewerkstatt Oberösterreich“ ins Linzer Landhaus. – Im Themenworkshop „Dein Landtag Oberösterreich“ konnten wir Parlamentarier/innen Einblick in die politischen Strukturen Oberösterreichs und die Aufgaben des Landtags gewinnen.

Ganz besonders bereichernd waren für uns die persönlichen Gespräche mit Abgeordneten des oberösterreichischen Landtags über ihre Arbeit in der Politik für die Demokratie in Oberösterreich. – Aber werft selbst einen Blick in unsere Arbeit vor Ort! [>>]


17.11.2016 – Die Arbeit geht so richtig „Vollgas“ los:

Neue Besen kehren gut – lautet ein altes Sprichwort – nicht, dass unsere neuen Vorsitzenden Besen wären – aber die bringen ordentlich Dampf ins Parlament! Selten zuvor haben Vorsitzende so energisch und selbstbewusst das Parlament informiert, geführt und zu Ergebnissen gebracht. Eines ist aber allen klar geworden – es gibt viel zu tun in diesem Jahr!

 

Wer ein bisschen genauer wissen will, woran die Parlamentarier/innen gerade so feilen, der sollte sich unbedingt das Protokoll lesen – das es als pdf-Download hier gibt:

protokoll-17-11


03.10.2016 – Schulparlament goes Schulforum:

Unsere neuen Vorsitzenden durften sich im Rahmen des Schulforums allen Klassenelternvertreter/innen und Lehrer/innen vorstellen und die Aufgaben, Errungenschaften sowie die für das aktuelle Schuljahr geplanten Aktivitäten unseres Schüler/innenparlaments präsentieren.

Sejla und Oskar haben mit ihrem souveränen Auftritt alle Anwesenden sehr beeindruckt.

Wir gratulieren zu eurer gelungenen Präsentation! [>>]

dsc09410-kopie-kopie

 


24.10.2016 – Wahl der Vorsitzenden:

Auch heuer lieferten sich die Kandidatinnen und Kandidaten ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. –  Die Wahl des männlichen Vorsitzenden entschied letztendlich Oskar Troppmann (4c) für sich.

Am spannendsten aber war die Wahl der weiblichen Vorsitzenden, denn es standen 3 Kandidatinnen zur Auswahl. Die Stichwahl endete mit einer Mehrheit der Stimmen für Sejla Kupinic (4b).

WE PROUDLY PRESENT …
2016_wahl-parlament

 


14.10.2016 – 1. Parlamentssitzung im neuen Schuljahr:

Heute war es endlich so weit! – Das Schulparlament nahm seine Arbeit nach der Sommerpause wieder auf. In dieser Arbeitssitzung wurden die Vertreter/innen unserer 1. Klassen herzlich willkommen geheißen. Nach einer Vorstellrunde und der Besprechung der Aufgaben der Parlamentarier/innen sprachen wir Klassenvertreter/innen gemeinsam unsere Angelobungsformel.

Versprechen unserer Parlamenarier/innen & Angelobungsformel

Angelobungsformel shot

Versprechen unserer Parlamenarier/innen & Angelobungsformel

 

Wichtigstes Thema war natürlich die bevorstehende Wahl der Vorsitzenden dieses Schuljahres.

 😎   We proudly present the members of our school parliament 2016/17!  [>>]

dsc09257

 


Parlamentscoaches im Schuljahr 2016/17: Renate Vlasak, Günther Leutgöb