Gewachsen wie ein Baum – Abschlussfeier 2015/16

Gewachsen wie ein Baum – Abschlussfeier 2015/16

Ein ganzes Schuljahr lang haben wir wieder die Möglichkeit gehabt zu wachsen – nicht nur Schüler/innen, sondern auch Lehrer/innen und Eltern. Dabei haben sich viele von uns nicht nur körperlich verändert, auch unserer Persönlichkeit hat sich weiterentwickelt. Vielleicht ist unsere Veränderung also gar nicht nach außen sichtbar, sondern hat nur in unserem Inneren stattgefunden.

In unserer gemeinsamen Abschlussfeier hielten wir Rückblick auf die vielfältigen Veränderungen, die ein Schuljahr so mit sich bringt. Viele Menschen haben uns während dieser manchmal schwierigen Zeit Wurzeln und Halt gegeben, haben uns immer wieder Mut gemacht oder hatten Geduld mit uns. – Alle Erfolge und Misserfolge haben uns unbemerkt wachsen lassen.

Das Ende eines Schuljahres bedeutet aber nicht nur Freude auf erholsame Sommerferien und ein Wiedersehen im Herbst, sondern für die Schüler/innen der 4. Klassen auch Abschied nehmen und Neubeginn. Vielen fiel der Abschied von unserer Schulgemeinschaft sichtlich schwer.

Eindrücke von unserer Abschlussfeier [>>]