„Mastermind ist super!“

„Mastermind ist super!“

„Mastermind ist super!“– so die Aussage von Teilnehmer/innen – und das, obwohl es bedeutet, freiwillig in der Freizeit zu lernen? Das kann doch wohl nicht wahr sein!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Aber sicher kann es das, wenn sich interessierte Menschen mit besonderen Begabungen treffen, kann gemeinsames Lernen „WAU!“ sein.

Dann kann Lernen tatsächlich spannend und motivierend wirken. In den Mastermind-Modulen lernt man etwas aus seinen Begabungen zu machen, abseits vom schulischen Notenlernen, auf sich stolz zu sein, sich zu bewähren.

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

„Bilder sind so … trügerisch“ – könnte der Titel des Moduls unter der Leitung von Frau Astl gelautet haben, zu dem besonders begabte Schüler/innen der 7.Schulstufe eingeladen waren.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Das Modul beschäftigte sich damit, dass ein Bild/Foto kaum je ein Abbild des Gesamten, sondern nur einen Ausschnitt darstellt. Von der Auswahl des Ausschnitts und der Perspektive hängt es ab, welche Informationen, Gefühle,… transportiert werden.

 

Unbenannt 1

Tja, und dass dabei ein wirklich spannendes Lernen und Forschen garantiert war,

ist wohl jetzt jedem klar.

 

Mehr über das Mastermind-Förderkonzept unserer Schule erfahren? >> PDF-Publikation lesen: