Bildungs- und Berufsberatung

bildungsberatung

 

Schullaufbahnberatung – Was ist das?

PK03B030

Fr. Hintenaus-Ecker

Als Schullaufbahnberaterin umfasst mein Tätigkeitsfeld im Wesentlichen zwei große Bereiche:

Schullaufbahnberatung und Problemberatung.

Schullaufbahnberatung: Ich unterstütze unsere Schüler/innen bei der Wahl des persönlichen Bildungsweges. Hier gibt es die Möglichkeit ein persönliches Beratungsgespräch zu führen.

Problemberatung: Vermittlung von Hilfe bei Lern-Verhaltensschwierigkeiten sowie bei persönlichen Problemen.

Meine SprechstundeMontag, 4. Einheit (10.25 – 11.15 Uhr) Bitte nur mit Voranmeldung!

Tag der offenen Tür an weiterführenden Schulen 2016/2017 [>>]tdot-2016_17-screenshot

 

Berufsorientierung – Was ist das?  

Eisenbeiss Ingrid

Fr. Eisenbeiss

Als Beraterin in Sachen Berufslaufbahn umfasst mein Tätigkeitsfeld zwei große Bereiche:

Berufslaufbahnberatung und Problemberatung.

Berufslaufbahnberatung: Ich unterstütze unsere Schüler/innen bei der Wahl des persönlichen Berufsweges, der Erstellung einer Bewerbungsmappe, bei Betriebserkundungen und der Organisation berufspraktischer Tage. Für ein persönliches Beratungsgespräch stehe ich gerne zur Verfügung.

Problemberatung: Hilfe bei Problemen z.B. bei den berufspraktischen Tagen.

Meine SprechstundeDonnerstag, 3. Einheit (9.30 – 10.20 Uhr) – Bitte nur mit Voranmeldung!

 

Formulare für die individuelleBerufsorientierung sind hier zum Download bereit gestellt:

>> Formular für die berufspraktischen Tage 2016/17

Screentshot indiv. BO in der UZ

>> Antrag auf individuelle BO innerhalb der Unterrichtszeit

Screentshot indiv. BO außer der UZ

>> Antrag auf individuelle BO außerhalb der Unterrichtszeit

 

Weitere Tipps, Tricks und tolle Links zum Thema Berufsorientierung sowie Bildungs- und Berufsberatungsstellen findest du hier » http://www.nms-enns.at/index.php?id=528